Referenzen zum Hauptgeschäftsbereich und spezielle Herausforderungen - unsere interessanten Lösungen werden Sie überzeugen

Straßen, Verkehrswege

Das GWM Baugrundbüro erarbeitete in den zurückliegenden zehn Jahren insgesamt Baugrundgutachten für über 100 Straßen-, Gleis- und Kanalbaumaßnahmen in den angrenzenden Ortschaften. Dies beinhaltet sowohl Neubaumaßnahmen, als auch Instandsetzungen von Straßen in unterschiedlichen Bauklassen und Ausbaulängen. Häufig schlossen sich an die Baugrunderkundungen und Zustandsanalysen auch die geotechnischen Verdichtungsprüfungen und Tragfähigkeitsbewertungen im Zuge der Bau- ausführung an.

Wohn- und Geschäftshäuser, Historische Bauten

Im Bereich Wohn- und Geschäftshäuser wurden in den zurückliegenden zehn Geschäftsjahren ca. 150 Einzelobjekte baugrundseitig durch das GWM Baugrundbüro betreut. Zu den von uns begutachteten Objekten gehören auch Denkmale und historische Bauten, wie der historische „Eichenkranz“ in Wörlitz und das Schloss Georgium in Dessau. Auch geotechnische Gutachten über Landschaftsbauten (Kanäle, Flussläufe, Uferzonen), ländliche und touristische Wege gehören zu unserem Tätigkeitsspektrum.

Ingenieurbauwerke

Seit Gründung des GWM Baugrundbüros am 01.11.2004 bis heute wurden unter anderem Gutachten für Brücken-, Industrie- und Wasserbauwerke (Siele, Deiche, Versickerungsanlagen usw.) erstellt. Hierbei sind Bauwerksgründungen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade von Flachgründung bis Spundwand- und Bohrpfahlgründung geplant und realisiert worden.

Beweissicherungen, Gutachten zu Schäden an Gebäuden

Nahezu jede Tiefbaumaßnahme ist mit Risiken für benachbarte Bauwerke verbunden. Durch unsere Beweissicherungen über vorhandene Schäden und über Schäden, welche durch Baumaßnahmen hervorgerufen werden können, erhalten sie Rechtssicherheit und schützen sich vor unangemessenen Schadensersatzansprüchen. In den vergangenen zehn Jahren wurden Beweissicherungen für über 80 Baumaßnahmen in der Region Mitteldeutschland durch unser Büro ausgeführt.

Geotechnische und hydrologische Berechnungen

Zunehmend angefragt und ausgeführt wurden in den vergangenen Jahren Standsicherheitsberechnungen an Böschungen von Verkehrswegen aber auch an Bauwerken für den Hochwasserschutz. Durch unser Büro wurden mehrere Maßnahmen zur temporären Grundwasserabsenkung vorbemessen und begleitet. Weiterhin haben wir umfassende hydrologische Studien für mehrere Ortslage durchgeführt, welche auch die Grundlage für hydrodynamische Betrachtungen bilden. Wir haben hydrogeologische Berechnungen zum Grundwasserhaushalt eines Geländes erstellt, welches komplett für eine Nutzung als Golfplatz umgestaltet wurde.

Naturschutzprojekte und Landschaftsbau

Geotechnisch beurteilt wurde die Sedimentation von Flussablagerungen am Elbearm „Kurzer Wurf“ bei Klieken, welcher wieder an den Fluss angebunden wurde.
Weiterhin wurden mehrere Erhaltungsmaßnahmen an Kanälen und Wasserläufen zum Beispiel im Wörlitzer Park durch geotechnische Gutachten vorbereitet.
Ebenso wurde die Wiedererrichtung bzw. Sanierung von Inseln in den historischen Parkanlagen durch die geotechnische Begleitung und Beratung schonend und effektiv umgesetzt.
Künftig werden wir ihnen auch projektbezogene Umweltverträglichkeitsstudien für Ihre Standorte bereitstellen können.


Eine Referenzliste im PDF-Format finden Sie hier.